Dreadlocks Neuerstellung

 

Vor einer Dreadlocks Neuerstellung biete ich ein kostenloses Beratungsgespräch an. Dabei können wir die Vorgehensweise besprechen.

In den meisten Fällen plane ich für eine Erstellung für den ganzen Kopf zwei Tage ein. Termine vergebe ich von Montag bis Freitag ab 10 Uhr. 

Bringe dir etwas zu trinken und zu essen mit und vielleicht ein Buch oder Stricksachen. Wir werden uns während der Erstellung aber sicherlich auch viel unterhalten. 

Mein kleiner Hund Merlin ist immer mit dabei und sorgt für etwas Ablenkung. 

Deine Haare sollten einen Tag vor der Erstellung mit silikonfreiem Shampoo gewaschen werden und es sollten keine zusätzlichen Haarpflegeprodukte aufgetragen werden.

Über die individuelle Pflege zu Beginn deiner Dreadlockreise berate ich dich individuell. Aber vorab kann ich schon sagen, dass ich von Kernseife und speziellen Dreadpflegeprodukten abrate. Die besten Produkte kann man im Drogerimarkt erwerben und sind in den meisten Fällen ausreichend.

Die Haare sollten vor der Erstellung mindestens 10 Tage nicht mehr gefärbt oder getönt worden sein. Ansonsten wird der Häkelprozeß erschwert. 

Dreadlocks Neuerstellung Teilerstellung

 

Wenn du nur einen Teil deiner Haare in Dreadlocks verwandeln möchtest, ist dies natürlich auch möglich und wird vorab bei einem kostenlosen Beratungsgespräch besprochen.

 

Bei einer Teilerstellung benötigen wir im Normalfall nur einen Tag.

Dreadlocks Nachpflege

 

Von Zeit zu Zeit sollte man die Dreadlocks nachhäkeln. Bei meiner ganzen Arbeit verwende ich eine 0,75 cm Häkelnadel. 

Da immer neue Haare nachwachsen, müssen diese in den Dread gehäkelt werden.

 

Die Dauer, ab wann dies nötig ist, ist individuell und abhängig vom eigenen Empfinden.

Ich empfehle ca. alle 5 bis 6 Monate, aber gerade bei schon älteren Dreadlocks reicht auch manchmal einmal im Jahr. Abe einem gewissen Punkt kann es passieren, dass die einzelnen Abteilungen zusammen wachsen und dies gilt es zu verhindern.

 

Vor einem Pflegetermin wasche bitte deine Haare so, dass sie bis zum Termin wieder komplett trocken sind. Ungewaschene Haare lassen sich nicht so leicht bearbeiten. Bitte achte darauf, dass keine Seifen- oder Shampooreste im Haar sind.

Restauration von Dreadlocks

 

Man kann einiges tun, um starkes Verfilzen zu verhindern. Es ist wichtig jede Woche einmal mit den Fingern zu fühlen, ob sich Haare in einen Falschen Dread verirrt haben und diese dann zu lösen. 

Wenn es soweit wie auf dem Bild gekommen ist, werden die Dreads mit einem starken zuck getrennt. Eine Schere kommt dabei selten zum Einsatz. Aber manchmal geht es auch nicht ohne.

Solche Restaurationen brauchen gewöhnlich mehr Zeit und mehr Erfahrung, weshalb ich bei starken Verfilzungen 40 Euro/Stunde verlange.

 

Falls dies bei dir der Fall sein sollte, sage mir bitte vor dem Termin Bescheid. Man kann immer alles retten! 

Preise

 

Die Dreadlocks Nachpflege kostet 30 Euro/Stunde.

 

Die Preise für die Neuerstellung hängen von vielen Faktoren ab und werden vorab im kostenlosen Beratungsgespräch besprochen.